Die Duhok-Ultimate-Frisbee-Liga geht in die zweite Runde

Letzten Monat haben wir die Dohuk-Ultimate-Frisbee-Liga neu gestartet. Bis zum Sommer nächsten Jahres werden vier Preteens-Mannschaften und vier Teens-Mannschaften gegeneinander antreten.

Mittlerweile kommen über 150 Teenager regelmäßig zu den Trainings – zu viele, um alle in Mannschaften zu integrieren. Ich muss also auswählen, wer an der Liga teilnehmen darf und wer nicht. Ich entscheide dabei hauptsächlich auf Grund von sozialem Verhalten: Wer pünktlich zum Training kommt, den Mitspieler mit Respekt behandelt, nicht flucht etc. darf auch an der Liga teilnehmen.

Eigentlich mag ich solche Sanktionsmaßnahmen nicht; mir wäre es lieber, die Teens würden sich aus Überzeugung gut verhalten. Aber ich habe schon lange gelernt, dass gerade in der kurdischen und jesidischen Kultur fast alles über solche Sanktionen geregelt wird. Ich versuche mich dem etwas anzupassen – und gleichzeitig deutlich zu machen, dass gutes und soziales Verhalten ein Wert an sich ist.

die vier Preteens-Mannschaften
die vier Teens-Mannschaften

Die Motivation nimmt nicht ab, die Eigeninitiative dafür zu

Mit dieser zweiten Liga-Saison wird mir neu bewusst, was wir in den letzten zwei Jahren erreicht haben:

  • Es kommen nicht nur 150 Kinder und Jugendliche regelmäßig zu den Trainings, sondern auch die meisten ihrer Geschwister spielen nachmittags auf den Straßen und vor ihren Häusern bzw. Zelten Frisbee. Besonders in den zwei Flüchtlings-Dörfern, in denen wir Trainings durchführen, beherrschen mittlerweile fast alle Kinder die Vorhand- und Rückhandwürfe.
  • Die Trainings und die Ligaspiele sind ihnen so wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen mittlerweile auch selber anteilig für die Platzmiete zahlen – mit Ausnahme einiger sehr armer Familien. So muss ich nur noch etwa die Hälfte der Kosten durch Spenden decken.
  • Die älteren Jugendlichen übernehmen zunehmend Verantwortung für die jüngeren. Wir lassen sie verstärkt Übungen anleiten, bei Ligaspielen werden sie immer mehr zu Trainern der Kinder-Mannschaften.

Ligaspiele auf YoutTube, Stories auf Instagram

Mittlerweile gibt’s nicht nur Teamfotos und die Resultate der Liga auf Instagram, sondern wir zeichnen auf Drängen der Teens auch jedes Spiel auf und laden es auf Youtube. Bei einigen Kids habe ich den Eindruck, dass sie täglich mindestens einmal die Aufzeichnung ihres Spiels ansehen. Schaut gerne mal rein und lasst euch etwas von der Begeisterung mitnehmen.

unser Instagram-Auftritt
unser Youtube-Kanal

Einige Impressionen von den letzten drei Ligaspielen

Dich könnte auch interessieren

2 Kommentare

Samuel 29. November 2022 - 18:16

Richtig coole und wichtige Arbeit die du dort machst Benni!

Antwort
Benni 29. November 2022 - 19:44

Vielen Dank Samuel!

Antwort

Kommentiere diesen Beitrag